Sie sind hier: OPERATIONEN Haut / Weichteile Eingewachsener Zehen-Nagel (unguis incarnatus)  
 HAUT / WEICHTEILE
Brust
Wundbehandlung
Liposuktion
Eingewachsener Zehen-Nagel (unguis incarnatus)
Lippen
 OPERATIONEN
Leistenbruch (Hernie)
Krampfadern (Varizen)
Hämorrhoiden
Vasektomie
Zirkumzision
Haut / Weichteile
Laparoskopische Chirurgie /
Weitere Eingriffe
Bewegungsapparat

EINGEWACHSENER ZEHEN-NAGEL (UNGUIS INCARNATUS)
 

Zu enges Schuhwerk und falsche Nagelpflege führen häufig zu Verletzung und Entzündung des seitlichen Nagelwalles.

Bei Beschwerden sollte möglichst alles versucht werden, um eine Operation zu vermeiden:
- breitere Schuhe
- (Kamillen-) Fussbäder
Durch den Arzt können auch weitere Massnahmen versucht werden: Antibiotika-Salbe, unterlegen von Gaze-Streifen usw.

Nützt alles nichts, bleibt nur die Operation:
Ein seitlicher Nagelstreifen wird entfernt, mitsamt dem Nagelbett in diesem Bereich. Es handelt sich dabei um einen einfachen Eingriff in Lokalanästhesie.

In den Tagen nach der Operation können allerdings etwas Schmerzen auftreten. Die Wundheilung braucht meist etwa 3 Wochen.
Falls nun der Nagel nur noch "gerade" geschnitten wird und nicht rund bis in den Bereich der Falz, sollten keine Rückfälle mehr auftreten.


 
 
Nagelschneiden: links korrekt (gerade); rechts falsch (rund) führt zum "eingewachsenen" Zehennagel.  
Bildnachweis  



 

Startseite
weiter
Anmeldung/Information